Sekundärmenü

Alarmübung Schloß Freudental

Am 5.5.21 fand eine unangesagte Alarmübung der Freiw. Feuerwehr Freudental im Schloß Freudental statt.

Angenommen wurde eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Südflügels nach Bodenlegearbeiten. Im Notruf über den "Euro-Notruf 112" war nichts über vermisste Personen/ Bauarbeiter zu erfahren, so dass nach der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Freudental, Erligheim und Besigheim mit der Drehleiter alarmiert wurden.

Die Alarm- und Ausrückeordnung regelt die Anzahl der Fahrzeuge und Feuerwehren beim jeweiligen Alarmstichwort und ist im Programm der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg hinterlegt. So werden die benötigten Kräfte automatisch vom Einsatzleitrechner vorgeschlagen und alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung war das erste Löschfahrzeug der Freudentaler vor Ort. Nach der Lageerkundung des Gruppenführers wurde eine Person am Fenster in Dachgeschoss gesichtet. In diesem Bereich war dichter, schwarzer Rauch zu sehen. Die Kameraden aus Erligheim und Besigheim waren mittlerweile ebenfalls eingetroffen. Die Besatzung der Drehleiter bekam sofort den Auftrag, die Person aus dem Fenster im Dachgeschoss zu retten.

Die Besatzung aus Erligheim stellte nach den Freudentalern den zweiten Atemschutztrupp. Beide Trupps gingen zusammen mit Wasser am Löschrohr zur Suche nach einer weiteren Person und zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoss vor. Da die Zuganssituation aufgrund der Bauarbeiten momentan eher schwierig sind, mussten die Atemschutztrupps durch das Hauptgebäude in den Flügelbau vorgehen. Somit war der Weg sehr lang und es mussten viele Schläuche gelegt werden.

Der Bauarbeiter, welcher über die Drehleiter gerettet wurde sagte aus, dass noch eine weitere Person im Dachgeschoss war, er aber den Aufenthaltsort nicht weiß. In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung aus einem Hydrant in der Schoßstrasse sichergestellt, was aber zu größeren Problemen in der Ortsdurchfahrt geführt hat. Die Polizei, die ebenfalls vor Ort war, musste hier den Verkehr regeln.

Nach ca. 40 Minuten war die Übung abgeschlossen und konnte "coronakonform" in großer Runde nachbesprochen werden.

Fazit: Die Übung ist im großen und ganzen zufriedenstellend abgelaufen, baulich und taktisch wurdden ein paar Kleinigkeiten festgestellt, die in dem neuen Alarmplan einfließen werden.

Die Feuerwehr in Freudental hält immer wieder alle paar Jahre eine unangesagte Alarmübung ab, um so realitätsnah wie nur möglich zu üben. Außer dem Kommandanten und dem Bürgermeister weiß ansonsten niemand Bescheid! Wir bitten die Unannehmlichkeiten in der Ortsdurchfahrt zu entschuldigen.

Hier auch noch der Aufruf, dass wir immer Verstärkung für unser Team in der Feuerwehr suchen! Hier lernt man alles nötige an Technik, Medizinwissen und Taktik in einer großen, tollen, bunten Gruppe. Wir suchen Frauen und Männer ab dem 17. Lebensjahr für die Einsatzabteilung, so wie Kinder ab dem 10. Lebensjahr für die Jugendfeuerwehr.

Bei Interesse bitte eine Mail an: info@feuerwehr-freudental.de

Bilder: