Sekundärmenü

Hauptversammlung

Am 10. Januar fand die diesjährige Hauptversammlung ab 20.00 Uhr im Gerätehaus statt. Kommandant Alexander Weidhaus konnte fast die gesamte Wehr mit der Jugend- und Altersabteilung begrüßen.

Es waren neben dem Bürgermeister Alexander Fleig, einigen Damen und Herren des Freudentaler Gemeinderats auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Haug und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Jochen Feyerabend zu Gast.

Der Kommandant startete mit einem Jahresrückblick über das Einsatzjahr 2019 und nannte den aktuellen Stand des Personals.

Nach einigen Abgängen im Jahr 2019 durch Wegzug konnten die Feuerwehr 5 Neuzugänge verzeichnen. Somit umfasst der aktuelle Personalstand der Einsatzabteilung 34 Einsatzkräfte, davon 6 Frauen.

Das Einsatzjahr war für die Feuerwehr eher ruhig, von 29 Einsätzen waren nur 2 Brandeinsätze und 9 technische Hilfeleistungen zu verzeichnen.

Für die First Responder war es ein sehr aufregendes Jahr, es wurden 124 Einsätze gefahren und damit auch einige Leben gerettet.

Hier handelte es sich hauptsächlich um Internistische Notfälle. Premiere war sicherlich die erste Geburt in einem PKW, was auch für alte "Rettungsdiensthasen" aussergewöhnlich war.

Wir fuhren öfter in die umliegenden Ortschaften, wenn dort unsere Hilfe gebraucht wurde.

Das "HvO-Projekt" hat erfreulicherweise einen sehr großen Stellenwert im Ort, die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

Auch in der Jugendabteilung sind wir mit knapp 20 Kindern auf einem Rekordstand angekommen! Die Jugendbetreuer um Jugendwart Sebastian Schrenk leisten hier eine hervorragende Arbeit.

Unsere Altersabteilung um den Leiter der Alterswehr Hans Hartmann finden sich wie gewohnt einmal im Monat zu einem gemütlichen Abend im Gerätehaus ein.

Dieses Jahr standen die Wahlen des Kommandanten und Stellvertreter an. Hier wurden Alexander Weidhaus als Kommandant und Stefan Hartmann als Stellvertreter auf weitere 5 Jahre gewählt bzw. im Amt bestätigt.

Ebenfalls fanden auch zwei Ehrungen statt: Patrick Vogel und Norman Delucheux wurden für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Die Urkunden wurden vom Innenminister ausgestellt und durch den Bürgermeister Alexander Fleig mit einem Präsent der Gemeinde überreicht.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Alexander Fleig, KFV Vorsitzenden Klaus Haug und dem Stellv. KBM Jochen Feyerabend schloß Alexander Weidhaus die Versammlung.

Im Anschluß gab es dann ein Abendessen und ein gemütliches Beisammensein.