Sekundärmenü

Jahresausflug 2019

Am Wochenende 28.-29.9.19 stand unser diesjähriger Feuerwehrausflug an. Alle zwei Jahre führen wir einen zweitägigen Ausflug durch, in diesem Jahr haben wir uns für Freiburg i.Breisgau entschieden. Bei bestem Wetter ging es dann morgens um 7.15 Uhr los. Mit dem Bus ging es zügig bis zur Raststätte Baden- Baden, wo wir unser zweites Frühstück eingenommen haben. Landjäger, frische Brezeln, Hefezopf und frischer Kaffee fanden schnell Abnehmer.

Weiter ging es dann nach Freiburg zur Berufsfeuerwehr, wo wir bereits erwartet wurden. Wir besichtigten die Feuerwache und erhielten Einblick in den Dienstablauf und die Tätigkeiten der BF Freiburg. Ebenso besichtigten wir die Integrierte Leitstelle, wo wir über das neue Pilotprojekt aufgeklärt wurden, dass zukünftig alle Handynotrufe über den "Euro-Notruf 112"angepeilt werden können, um die Notrufabfrage zu beschleunigen und auch Ortsunkundigen schnell Hilfe zukommen zu lassen.

Weiter ging es nun zum Hotel, wo für diesen Tag der Bus abgestellt wurde und wir begaben uns zu Fuß in die Stadtmitte, wo wir bereits zu einer Geocaching-Tour erwartet wurden.

Gespannt, was auf uns zu kommt, ließen wir uns in das Spiel einweisen. In vier Gruppen ging es los, unterschiedlichste Geo-Koordinaten mussten gefunden und viele Aufgaben gelöst werden. Ein riesen Spass für alle Beteiligten.

Nach drei Stunden war das Spiel dann beendet, viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt, so dass wir eine kleine Pause im Hotel einlegen konnten und unsere Zimmer bezogen haben.

Am Abend ging es dann zum Essen und gemütlichem Beisammensein in die Gaststätte "Zum rauhen Mann". Nach einem leckeren Abendessen ging es dann in die Altstadt. Dort ließen wir den schönen Tag dann ausklingen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zum Bergwerk "Schauinsland". Die Besichtigung war für alle Teilnehmer sehr beeindruckend. Über lange, schmale Leitern ging es tief in den Berg hinein, uns wurden die verschiedenen Abbauwerkzeuge vorgerführt- Gesteinsabbau der letzten Jahrhunderte! Unser "Bergführer" war sehr engagiert und wir haben sehr viel über die Geschichte des Bergwerks erfahren.

Zum Teil waren die Durchgänge in der Grube sehr eng, nichts für schwache Nerven!

Nach der Führung wurden wir wieder von unserem "Top-Busfahrer" Ralf in die Stadtmitte von Freiburg gefahren, wo wir dann zum Abschluß noch eine tolle und interessante Stadtführung bekamen. Hier wurden auch wieder einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt und wir bekamen einen tollen Einblick in die Geschichte von Freiburg und dessen Münster. Ein bischen mussten wir schmunzeln, dass das Gründergeschlecht der Zähringer- die Gründer von Freiburg- schwäbischer Abstammung war ;-)

Geschafft aber sehr zufrieden ging es dann mit dem Bus wieder nach Hause, wo wir den Tag dann im Spritzenhaus ausklingen lassen konnten.

Fazit: Rund um ein wunderschöner und sehr interessanter Ausflug, den Sebastian Schrenk für uns organisiert hat- hier auch nochmals vielen Dank!

Nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug, im kommenden Jahr gibt es dann wieder einen Tagesausflug, man darf gespannt sein was vorbereitet wird!

Bilder: